11. Februar 2014

Kurzrezension: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (von Joanne K. Rowling)

Infos zum Buch
Autorin: Joanne K. Rowling
Preis: 15,90 € (Hardcover)
Seiten: 352
Verlag: Carlsen
Teil einer Reihe: 2 von 7

Meine Bewertung: 5 von 5 Schmetterlingen

Kurzbeschreibung
Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

Meine Meinung
Von allen Harry-Potter-Teilen fand und finde ich diesen hier immer am gruseligsten. Die Autorin erschreckte mich während des Lesens immer wieder mit den Vorfällen rund um die Kammer des Schreckens und das Monster, das in ihr lebt. Ihren Schreibstil bewundere ich immer wieder: zwar relativ einfach, aber doch auch irgendwie komplex und wiedererkennbar. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, und auch wenn ich fünf Jahre lang kein Harry-Potter-Buch gelesen hätte, wäre er mir trotzdem genauso leicht gefallen. Normalerweise empfinde ich durch die Dritte-Person-Erzählweise immer eine gewisse Distanz zur Geschichte, doch hier war das ganz und gar nicht so und die Emotionen wurden sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.
Die Atmosphäre ist in diesem Buch stellenweise sehr düster und am Ende auch brutal, doch so wird auch eine Spannung aufgebaut, die mich regelrecht in die Seiten hineinsog. Die Detektivarbeit, die Harry, Ron und Hermine hier leisten, sorgt dafür, dass die Geschichte sich nur Stück für Stück entwirrt, sodass man wissen will, wie es weitergeht und darum auch weiterliest. Hier wird auch deutlich, wie wichtig die Vergangenheit von Hogwarts sowie einem gewissen ehemaligen Schüler für die Zukunft eigentlich ist, denn diese Vergangenheit ist durch die Geschehnisse ein wesentlicher Bestandteil des Buches. So entsteht eine besondere Komplexität, die trotz all ihrer Verbindungen niemals zu verworren oder kompliziert wirkt, sondern im Gegenteil leicht verständlich und auch sinnvoll. Das Ende ist zwar ein gutes, abschließendes Ende, sorgt aber doch dafür, dass ich der Leser sofort weiterlesen möchte. Ich vergebe für Harry Potter und die Kammer des Schreckens 5 von 5 Schmetterlingen und sage: Lest dieses Buch, oder besser, lest die ganze Reihe! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.