26. November 2013

Mangarezension: A Kiss from the Dark

Infos
Mangaka: Nadine Büttner und Michael Waaler
Preis: 5,95 €
Seiten: 200
Verlag: Carlsen
bisher 3 Bände

Kurzbeschreibung
Ein idyllischer Morgen in Hanger Wood, einer Kleinstadt im schönen England. Es ist der 16. Geburtstag von Katie Jones. Zum fünften Mal in Folge wird die beliebte Schülerin als Schulsprecherin in ihrem Amt bestätigt. Der Tag scheint perfekt... bis zu dem Augenblick, in dem Katie zur Augenzeugin eines schweren Verbrechens wird.
Eine dunkle, mysteriöse Gestalt überfällt einen der Lehrer und macht sich unerkannt aus dem Staub. Verstört macht Katie eine Aussage bei der Polizei - nicht ahnend, dass sie diesen Unbekannten nicht zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal gesehen hat! 






Meine Meinung
Auf dem Cover sieht man Hauptfigur Katie. Sie zeichnet selbst und möchte einmal Mangaka werden, daher passen die ganzen Bilder um sie herum (auch was die Motive angeht) wirklich sehr gut zur Geschichte.
Die Handlung kommt zunächst etwas klischeebehaftet daher: Mädchen trifft mysteriösen Jungen, verliebt sich in ihn und darf dann doch nicht mit ihm zusammen sein. Dennoch gab es einige unvorhergesehene Wendungen und besonders das Ende hat mich überrascht.
Katie ist ehrgeizig und ziemlich mutig, doch sie ist auch emotional und trägt ein Geheimnis mit sich herum: Sie kann seltsame Wesen sehen und steht damit ziemlich allein da. Die anderen halten sie daher auch für etwas verrückt, doch richtig schlimm wird es erst, als Katie als Einzige den Mörder ihres Lehrers sehen kann. Nun gerät sie selbst unter Verdacht und zieht ungewollte Aufmerksamkeit auf sich. Ich habe ihren Kampfwillen besonders bewundert, denn sie macht wirklich immer weiter; selbst dann, wenn alles aussichtslos scheint.
Zu den anderen Figuren möchte ich hier nichts sagen. Ich könnte es gar nicht, ohne zu spoilern. Es gibt die etwas zickige beste Freundin, den mysteriösen Typen und den Bösewicht, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Jede der Figuren war etwas Besonderes, und zum Ende hin fand ich besonders die Verbindungen zwischen ihnen interessant.

Der Zeichenstil ist zwar eher einfach als aufwendig, doch es gibt immer wieder kleine Details, die der Geschichte ihre besondere Atmosphäre verleihen. 
Die Stimmung ist mysteriös, düster, romantisch und zum Ende hin hoffnungslos. Man merkt dem Ende an, dass es noch Folgebände gibt, da so Einiges offen bleibt. 

Fazit

Die Handlung konnte mich ebenso überzeugen wie die Figuren und deren Beziehungen.
Der Zeichenstil war auch okay. Zwischendurch habe ich zwar etwas Tiefgang vermisst, aber es ging. Insgesamt gebe ich A Kiss from the Dark 4 von 5 Punkten. Bis dann,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.