10. August 2013

Rezension: Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit

Infos zum Buch
Autorin: Veronica Roth
Preis: 17, 99
Verlag: cbt
Seiten: 512
Reihe:
1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit
3. Allegiant (engl. Titel, noch nicht erschienen)

Klappentext
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...


Eigene Zusammenfassung 
Nicht nötig, da der Klappentext alle Infos enthält.

Meine Meinung
Es gab etwas, was mich in diesem Teil furchtbar genervt hat: Tris.
Klar, sie hat einiges durchgemacht, und ich fand es verständlich, dass sie um ihre Eltern trauert, aber dass sie dann deswegen total lebensmüde wurde, hat einfach nur genervt.
Es hat die gesamte Geschichte über angehalten und wurde nach einer Zeit zu viel.
Tobias hat mich genauso genervt, weil er und Tris die ganze Zeit gestritten haben, aber immerhin war er halbwegs lustig.
In diesem Buch lernt man auch die anderen Fraktionen besser kennen. Am Anfang die Amite, dann die Candor und später die Ken. Dadurch wird es nie langweilig und es lenkt auch etwas von den eigentlichen Problemen ab.

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung konstant und die Figuren sind eigentlich gut erdacht, auch wenn sie ab und an nerven. Die Welt und die äußeren Umstände haben mir sehr gefallen und nach dem Ende kann ich Band 3 gar nicht mehr erwarten (erscheint am 22.10. unter dem Titel Allegiant in Amerika).

Fazit
Ich fand dieses Buch nicht so gut wie Teil eins, aber die Geschichte ist trotzdem gut gelungen. Wegen der zum Teil nervigen Charaktere gebe ich dem Buch 3 von 5 Punkten.
LG Krypta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.